Aktuelles

Hier berichten wir über unsere neuesten Projekte und Aktivitäten in unserem Garten.

Aktuell hegen und pflegen wir unsere Pflanzen, was aufgrund der aktuellen Trockenheit einen hohen Gießaufwand für die neu angelegten Beete bedeutet.

Schauen Sie gerne in "Unser Garten" in den Rubriken "Pflanzen/Blüten im Garten"  und "Tiere/Insekten im Garten" nach, hier halten wir Sie über die neuesten Endeckungen auf dem Laufenden. 

20.03.2020

Kleines Bauerngartenbeet I

An zwei Stellen im Hang haben wir damit begonnen, den vor Erosion schützenden Rasen wieder abzutragen. Denn das Thema Bauerngarten sollte auch in unseren Garten mit einfließen.  
Auch wenn wir nicht den klassischen Bauerngarten angelegt haben, so befinden sich doch viele typische Bauerngartenstauden nun in diesen Beeten. 
Die Form der Beete wurde so angelegt, dass sie jederzeit in alle Richtungen erweitert werden können. 

20.03.2020

Kleines Bauerngartenbeet II

Folgende Stauden haben wir hier eingepflanzt. 
Lupinen, verschiedene Glockenblumen, Blauraute, Schleierkraut, verschiedene Astern, Küchenschelle, Kokardenblume, Vexiernelke, Phlox, Sonnenbraut, Lichtnelke und Schafgarbe.   
Die Pflanzen sind so ausgesucht, dass zu jeder Jahreszeit etwas blüht und somit auch Pollen und Nektar für die Insekten zur Verfügung steht.

08.03.2020

Totholz

Wir haben den Stamm eines abgestorbenen Baumes wieder aufgestellt. Fast an der gleichen Stelle, an der er einst gewachsen ist, bietet er nun als Totholz Schutz, Unterkunft und Nahrung für Insekten. 

01.03.2020

Sträucher und Stauden

Entlang der Knüppeltreppe wurden nun Bartblumen( Caryopteris clandonensis 'Heavenly Blue' ) und Maiblumensträucher (Deutzia gracilis) gepflanzt. Auch das Beet für die Stauden aus dem Bauerngarten wurde vorbereitet. 

16.02.2020

Hier entsteht ein kleines Bauerngartenbeet   

Entlang der Knüppeltreppe werden wir im März auf beiden Seiten Sträucher pflanzen. Links der Treppe entsteht ein Beet mit vielen 
Stauden, die es in Bauerngärten auch zu bewundern gibt.